Der einzige Weg, um großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben was man tut… (Steve Jobs)

Mein Einstieg in die Welt der Pferdefütterung begann vor über 10 Jahren mit einem Futterhandel und diffuser Erkrankungen meiner Pferde, für die ich und meine Tierärzte keine Lösung fanden.

Über die Jahre hinweg verspürte ich zunehmend beim Verkauf von Müsli & Co einen inneren Konflikt.

Wieso? Ich merkte, dass das beste Futtermittel nichts bringt, wenn die Basis nicht stimmt. Pauschale Empfehlungen, demnach dein Pony 2 kg Müsli pro Tag braucht, sind einfach nicht zielführend. Auch birgt Halbwissen ein großes Risiko und kann unwissentlich zu Vergiftungen führen.

So kam es wie es kommen musste und ich investierte sehr viel Zeit in Aus- und Weiterbildungen, zumeist im Ausland. Durch meinen eigenen Stall konnte ich vieles probieren und umsetzen und zeigte sich, was Basisarbeit leisten kann und die Gesundheit der Pferde nachhaltig fördert. Nebenbei sparte ich über die Jahre hinweg enorm viel an Tierarzt- und Futterkosten.

Tiergerechte Haltung, bedarfsgerechte Fütterung und zielgerichtete Bewegung müssen in Einklang sein, damit ein ausbalancierter gesunder Pferdekörper funktionieren kann. 

Ich habe eine Vision, in der Betriebe und Pferdebesitzer gemeinsam an einem Strang ziehen und durch stetigen Wandel die Futter- und Haltungsbedingungen für ihre Pferde verbessern. Wissen ist die Basis für Weiterentwicklung. Darin sehe ich meinen Part und teile im Zuge meiner Beratungen all meine Erfahrung und wissenschaftlich fundiertes Wissen. So konnte ich bereits unzählige Pferde und Besitzer:innen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Meine Qualifikationen

Wer einen Blick auf meine einzelnen Qualifikationen werfen möchte, der findet hier eine Auswahl relevanter Aus- und Fortbildungen. :

AUSBILDUNGEN

  • 2023 Abschluss TWI Tierwissenschaftliches Institut Conny RÖHM, Futter & Fütterungsmanagement, 2,5 Jahre Ausbildung (Prüfung und Abschlussarbeit „Der Eiweißbedarf eines Islandpferdes unter Berücksichtigung seiner Herkunft“) mit Schwerpunkt Ernährungswissenschaften Pferd
  • 2017 College Caball Ernährungstherapeut für Pferde (THP) mit Prüfung, 2 Semester
  • 2010 Trainer C für Islandpferde
  • Diplom Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Trainer für Erwachsenenbildung

WEITERBILDUNGEN (auf Grund des Umfanges führe ich hier meine Schwerpunkte an)

  • 1/2021 Body Condition Score (Probst J.)
  • 10//2021 Trainingslehre (Röhm C.)
  • 5/2022 Grünland (Bockelmann A.)
  • 9/2022 Sezieren Verdauungsapparat + Kolik Universität Gießen (Staszyk C., Bartmann C.)
  • 11/2022 Gastrointestinalerkrankungen beim Pferd – Magen / Darm (Röhm C.)
  • 11/2022 IBD beim Pferd (Schwarz B.)
  • 2/2023 Gastrointestinalerkrankungen beim Pferd – Magen / Darm (Vertiefung, Röhm)
  • Seit 2006 zahlreiche Fortbildungen in Pferdeernährung, -gesundheit, Sitzschulungen u. Training, Bodenarbeit, Hufe, Sattelkunde, Haltung, Grünland, Leistungsdiagnostik, Wildpferdeverhalten, HIT Aktivställe Bau-/Haltungsform, uvm..

ERFAHRUNGEN

  • Über 20 Jahre betriebswirtschaftliche Erfahrung überwiegend in leitender Funktion
  • 2009 Übernahme Landwirtschaft mit Offenstallhaltung für Pferde
  • Vertrieb/Handel Futtermittel für Pferde und Nutztiere inkl. Betreuung bei div. Messen
  • Seit 2017 Futterberatung für Pferde

Sylvia Moser

Futter & Fütterungsmanagement