Downloadbereich

Downloadbereich

Anamnese Fragebogen

Um Probleme umfassender beurteilen zu können, bedarf es wichtiger Eckdaten. Ich arbeite daher mit einem ausführlichen Fragebogen, um mir einen Überblick über deine Situation zu verschaffen. Es ist daher wichtig, dass deine Antworten so genau wie möglich sind. Deine Fragen zur Fütterung, Haltung und Bewegung beantworte ich dir sehr gerne direkt bei dir im Stall und darüber hinaus stehe ich dir telefonisch beratend zur Seite!

Wenn du dich zu einer Futterberatung für dein Pferd entschlossen hast, klicke einfach auf den Button und wir vereinbaren einen Termin.

Heuanalyse

Wieso und wofür brauche ich eine Heuanalyse?

Mit einer Heuanalyse können die darin enthaltenen Nährstoffe festgestellt werden. Nährstoffe sind im Wesentlichen Energie (MJ) und Eiweiß, sowie Mengen- und Spurenelemente wie Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan Jod, Selen, usw.. Auch gibt eine Mykotoxologische Untersuchung Rückschluss auf die Qualität des Heus. Hier werden Hefen, Pilze und Bakterien untersucht. 

Die Daten der Heuanalyse bilden die perfekte Grundlage für eine bilanzierte Ration. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass durch Transparenz sofort sichtbar wird, welche Futtermittel zusätzlich eingekauft werden müssen (Beispiel: bei Eiweißmangel im Heu braucht man zusätzlich eiweißhaltige Futtermittel wzB Hafer). Ein langfristig gesunder Pferdebestand ist das Ergebnis!

Hier findest du alles, was du für die Heuanalyse brauchst:

  • Anleitung zur Probenentnahme
  • Untersuchungsauftrag / Probenbegleitschein

Meine Spezialisierungen in der
Futterberatung für Pferde

  • Heuanalyse Anleitung, Auswertung der Zahlen und Berechnung Futterration zB Mineralfutter
  • Übergewicht /Adipositas Fütterungs- und Trainingsmanagement
  • Gastrointestinale Erkrankungen (Magen / Darm) Fütterungsmanagement
  • Robustrassen wie Isländer, Haflinger, PRE, Lusitanos, Pony & Co – Besonderheiten im Bedarf bei Fütterung und Training (Fettstoffwechsel)
  • Betriebsberatung für Pferdebetriebe Zucht / Reitschulen / Jungpferde / gemischte Herdenhaltung / Selbstversorger – betriebswirtschaftliche Abläufe, Manpower, Fütterungsmanagement, Einkauf Futtermittel, Heuanalysen, Rationsberechnungen
  • Online Beratung für dringende Fälle

Heuanalyse

Wenn du das Grundfutter deines Pferdes untersuchen lassen möchtest, helfe ich dir. Die Auswertung gehen wir Schritt für Schritt durch und ich erkläre dir die Relevanz für die tägliche Fütterung. Auch finden wir das ideale Mineralfutter zum Ausgleich der fehlenden Nährstoffe.

MEIN HONORAR findest du hier.

Futterberatung

Mit der Futterberatung konnte ich wirklich schon vielen Pferden und Menschen helfen. Es sind oft die Kleinigkeiten, die Großes verändern können. Du profitierst von meiner Erfahrung, wissenschaftlichen Zahlen und praxistauglicher Umsetzung. Auch muss Pferdefütterung nicht teuer sein. Deshalb bin ich immer bestrebt, so wirtschaftlich wie möglich und im Rahmen deiner Möglichkeit zu beraten. Du kannst beim Honorar zwischen drei Modellen wählen.

Pauschal, nach Stunden oder Onlinetarif

Mein Honorar findest du hier.

Betriebsberatung

Die Betriebsberatung eignet sich hervorragend für mehrere Pferde. Zum Beispiel wenn der ganze Pferdebestand unspezifische Symptome hat oder die Kosten für das Kraftfutter explodieren. Man Angebot ist vielfältig und je nach Problem finde ich Lösungswege, sei es in der Optimierung der Haltung, der Fütterung oder auch bei betriebswirtschaftlichen Fragen.  Bei Konflikten zwischen Betrieb und Einsteller haben sich maßgeschneiderte Vorträge bewährt.

Mein Honorar findest du hier.